Expeditionstaugliches Fahrwerk
für den Jeep Wrangler JL


Der Jeep Wrangler JL - sicher der beste Jeep Wrangler aller Zeiten.
Ein Fahrzeug, dass wir alle gerne fahren - und wir fahren viel damit.

Wir müssen durch die Stadt, wir sind viel auf der Autobahn. Wir fahren Landstraßen - gerne auch was flotter - weil es Spaß macht und weil wir eng in der Zeit sind. Wir sind auch viel im Gelände - werktags und jedes Wochenende. Wir verladen unsere Autos. Wir setzen Sie ein. Ob in Fahrgeländen in Deutschland - und da ist von Fürstenau bis zum Bösen Wolf schon so einiges dabei. Wir muten unseren JLs Königsdisziplinen zu wie die Hochlandpisten Islands - und diese sind materialmordend - fahren durch Wüsten, über Berge, Gestein und Geröll.

Wir brauchen Bodenfreiheit, Verschränkung - irgendwie ja alles bekannt.

Unser Anspruch an das Material ist extrem hoch. Wir wollten eine Meisterleistung auf der Straße, eine Meisterleistung in schwerem Gelände und eine Meisterleistung auf der Piste.

Aus diesem Grund haben wir uns mit re-SUSPENSION zusammengesetzt.
Einem Spezialisten für Rallye- und Fernreisemobile.

Die Mission

Die Aufgabenstellung war klar: Expeditionstauglicher Racer für hartes Gelände und Spaß auf der Straße. Und die bekannten Spieler mit allen Ihren Vorteilen waren uns und allen Beteiligten hinlänglich bekannt. Eine Aufgabe, auf die die Spezialisten von re-SUSPENSION große Lust hatten.

Und ja - es hat gedauert. Und ja - wir haben getestet. Wir hatten unfassbaren Spaß im Bergischen Land und im Westerwald. Hier gibt es Aneinanderreihungen von Kurven - fassen wir uns kurz - wo uns Sportwagen zumindest bis zur vorgegebenen Geschwindigkeit nicht weg gefahren sind. Wir haben es erst nicht geglaubt - waren dann aber völlig begeistert.

Wir haben intensiv getestet in schwerem Gelände - Thema Robustheit und Verschränkung. Fassen wir uns kurz - wir waren und sind jedesmal aufs Neue begeistert.

Feuerprobe

Und dann die Königsdisziplin - Island. Wir hatten von Serie bis zu den bekannten und renommierten Anbietern alles dabei. Und wir sagen ausdrücklich, dass andere auch gute Fahrwerke bauen.

Uns ist aufgefallen, dass je schneller wir auf Pisten fuhren - erlaubt sind maximal 80 km/h - desto schneller trennte sich Spreu von Weizen. Das Serienfahrwerk ist ja schon gut - fällt aber als erstes ab. Die Top-Anbieter halten auch lange mit - und wenn sie abfallen, dann ist man angekommen. In einer eigenen Welt - und das Erstaunliche, man merkt es noch nicht mal.

Ein völlig überlegenes, anderes Fahren.
Und ja - wir haben lange die Fahne hoch gehalten für andere Anbieter.

Damit ist jetzt Schluss.



re-suspension Fahrwerk für Jeep Wrangler





The Works

Es steckt sehr viel Arbeit in der Entwicklung dieses Fahrwerks - und jede Minute hat sich gelohnt. Einfach bei Gelegenheit mal testen.

Doch Vorsicht: wer es testet, will es haben!

Weil wir schon einmal dabei waren, haben wir uns den JL auch mal von unten angeguckt. Und haben Stellen gefunden, die man sinnvollerweise zusätzlich schützen sollte. Also auch hier - gesagt getan - und gemessen und angepasst. Heraus gekommen sind Module für den Unterfahrschutz, die perfekt passen und Ihrem Namen gerecht werden. Lösungen, die absolut praxisgerecht angefertigt wurden. Nicht stumpf drunter geschraubt.

Fein sauber - den Serienschutz berücksichtigt. Gewicht optimiert. Perfekt. Eine finanzielle Ausgabe, die sich nach dem ersten Geländeeinsatz schon bezahlt macht.

Wir sprechen aus Erfahrung.

Jeep Expedition Fahrwerk



Jeep Experience auf Expedition

Jeep Wrangler im Gelände

Jeep Wrangler Fahrwerk



Ich war zum Testen mit dem Expedition Fahrwerk auf Island

Es ist eine wahre Freude, dieses Fahrwerk zu verbauen.

Die Angebote

Welcome to the world of Best Suspension.



Steigen Sie ein in eine neue Welt der Fahrwerkstechnik - mit dem

Jeep Experience „On- & Offroad“ 40 mm


Dort wo wir uns die meiste Zeit aufhalten - auf der Straße - und dort wo wir uns alle gerne aufhalten - im Gelände - machen Sie hier einen großen Schritt nach vorne. Bei dieser Version ist uns gelungen, ein Fahrverhalten zu gewährleisten, dass deutlich über den marktüblichen Werten liegt.

Ausgelegt für den komfortablen und sicheren Einsatz auf der Straße überzeugt dieses Fahrwerk auch im Gelände. Bei diesen hochwertigen Emulsions-Dämpfern ist Öl und Gas miteinander gemischt.

Die thermische Belastung liegt bei 140 Grad und ist noch fast doppelt so hoch wie bei handelsüblicher Ware. Es werden die gleichen Federn wie beim Jeep Experience „Expedition“ Fahrwerk 50 mm verbaut - der Höhenunterschied ergibt sich durch den geringeren Oberflächendruck in den Emulsions-Dämpfern. Wichtig - die „On- & Offroad“ 40 mm werden individuell auf Ihren Wrangler JL und den Einsatz abgestimmt.

Bei Bestellung wird ein Lastenheft ausgefüllt - Motor-Ausführung, Chassislänge, Windenstoßstange ja/nein, Heckstoßstange Stahl ja/nein, Hardtop/Softop, Dachgepäckträger ja/nein, Reifengröße, Unterfahrschutz ja/nein, Innenausbauten ja/nein, als Reisefahrzeug geplant ja/nein, Fokus Straße ja/nein, Abstimmung lieber komfortabel oder sportlich.

Preis: € 2.900 (inkl. 19% MwSt. zzgl. Einbau)

Wenn Sie es perfekt haben wollen - das

Jeep Experience „Expedition“ 50 mm


Sie gehen mit Ihrem Wrangler JL auch mal auf große Reise? Fahren gerne etwas sportlicher - auf Straße oder Piste? Hier steckt echte Entwicklungsarbeit bis zur Perfektion drin. Unsere Empfehlung - besser kennen wir nicht.

Die Stoßdämpfer mit externem Reservoir bieten eine deutlich verbesserte Fahrqualität. Sie bekommen deutlich mehr Komfort bei gleichzeitig sportlichem Fahrgefühl. Die Stoßdämpfer basieren auf echtem Wettbewerbsmaterial und wurden - ernsthaft - unter brutalen Bedingungen getestet und perfektioniert. Bei der Abstimmung sind wir völlig neuen Wege gegangen und haben trotz unkompliziertem Aufbau eine einzigartige progressive Dämpfung. Das externe Reservoir erhöht die Öl- und Stickstoffkapazität, wodurch der Dämpfer eine höhere Kühlwirkung erreicht.

Durch die erst im Reservoir stattfindende Trennung von Öl und Gas wird eine hohe Präzision erreicht. Unsere Dämpfer sorgen für eine verbesserte Dämpfung auf der Straße und in jedem Gelände. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrwerken schaffen wir es, Kompfort ohne ein schwammiges Fahrgefühl zu kombinieren.

Durch eine überragend gute Dämpferwirkung verkürzt sich auch der Bremsweg, denn durch die bessere Traktion greift das ABS später ein. Selbes gilt natürlich auch umgekehrt beim Beschleunigen. Bei den hinteren Dämpfern haben wir noch zusätzlich eine externe Druckstufenverstellung vorgesehen. Diese ermöglicht es, das Fahrwerk im Falle einer Reise oder bei schwerem Anhängerbetrieb den besonderen Bedingungen anzupassen. Unsere offenporigen Dämpferanschläge minimieren die Spitzenkräfte, die entstehen wenn man absichtlich oder versehentlich eine Bodenwelle überspringt. Die zusätzlichen offenporigen Achsanschläge haben denselben Effekt, sind aber deutlich größer und bauen auf 10 cm bis zu 2t Energie ab, ohne zurück zu schlagen. Die Fahrwerksfedern werden in Deutschland in unserem Auftrag produziert und haben ein Teilegutachten. Über den einstellbaren Panhardstab wird der Geradeauslauf korrigiert. Dieses in Verbindung mit dem „Fox-pass-through-Lenkungsdämpfer“ führt zu einer un- vergleichbaren Spurtreue, trotz großer Bereifung. Die Dämpfer werden individuell auf Ihr Fahrzeug und Ihren Einsatz abgestimmt. Lernen Sie Ihr Auto neu kennen und überzeugen Sie sich selbst von der unglaublichen Leistung und präzisen Kontrolle.

Preis: € 5.590 (inkl. 19% MwSt. zzgl. Einbau)


Hier bekommen Sie's:

KompetenzCenter - Fahrwerksmodifikationen - JEEP EXPERIENCE APPROVED



FCA Motor Village • Duisburg

Arnold-Dehnen-Straße 30 • 47138 Duisburg

0203 / 41 07 - 0
info.duisburg@fcagroup.com


FCA Motor Village • Düsseldorf

Theodorstr. 190 • 40472 Düsseldorf-Rath

0211 / 176 04 - 0
info.duesseldorf-rath@fcagroup.com


FCA Motor Village • Hamburg

Nedderfeld 30 • 22529 Hamburg

040 / 55 300 320 0
info.fiathamburg@fcagroup.com


FCA Motor Village • Berlin

Ollenhausertraße 100 • 13403 Berlin

030 / 410220
info.oll@fiat.com